Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.










Dragon Buch
Der Schrein des schlafenden Gottes

Titelbild 1. Auflage: 
 
Die legendäre Insel Atlantis wird von einer fremden Macht zerstört und versinkt in den Fluten. Zweitausend Jahre vergehen, und die Überlebenden der restlichen Erdteile fallen zurück in eine primitive Urzivilisation. Trotzdem lebt unter den Menschen die Erinnerung an Atlantis und das "Goldenen Zeitalter" in Mythen und Legenden fort. Selbst ein Atlanter existiert noch auf der Erde: Dragon, genannt "Der Schlafende Gott", hat die Jahrtausende in einem "Schrein" überdauert. Als Cnossos, Herrscher der fremden Macht, zu erneuten Vernichtungsschlägen ausholt, erweckt die schöne Prinzessin Amee Dragon zu neuem Leben. "Der Schlafende Gott" soll die Menschheit retten und Amee, der Prinzessin von Urgor, kämpfend beistehen. Doch Dragons Gegenspieler sind mächtig und böse...
Dragon Buch
Der Drachenreiter

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon, der letzte Überlebende von Atlantis, der nach mehr als zweitausend Jahren Schlaf wiedererweckt wurde, hat nicht nur neue Freunde gefunden, sondern auch einen uralten Feind wiedergetroffen: Cnossos, den "Gott der vielen Namen"! Und dieser scheinbar übermächtige Gegner hat Dragons Geliebte, Prinzessin Amee, entführt. Bevor Dragon zum Berg Ah´rat aufbrechen kann, um seine verlorenen Erinnerungen wiederzugewinnen, muß er als Drachenreiter in einem kühnen Schachzug Amee befreien und Cnossos in dessen eigener Felsenburg besiegen. Doch ein solcher Feind erleidet vielleicht eine Niederlage, läßt sich aber nicht vollständig ausschalten - und mit dem mächtigen König von Myra wartet bereits die nächste Marionette Cnossos´ auf Dragon...
Dragon Buch
Die Stadt der Seelen

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon, der Sohn des legendären untergegangenen Atlantis, und seine Geliebte, Königin Amee von Urgor, haben sich in Zogor, dem Herrscher Myras, einen mächtigen Feind gemacht. Ein gewaltiges myranisches Heer schickt sich an, in einem Zangenangriff Urgor und die umliegenden Länder zu überrennen. Dann stünde Zogors Rache nichts mehr im Weg. Dragon und Amee suchen derweil in den angrenzenden Ländern wie Zunt und dem Land der Katmahzari-Amazonen nach Verbündeten. Dabei ahnen sie nicht, daß auch Zogor nur eine Spielfigur in den Händen von Dragons uraltem Feind Cnossos ist. Und so lauert hinter dem myranischen Heer wie eine gewaltige, düstere Falle die Ruinenstadt Bo-gah auf Dragon. Bo-gah ist die Stadt der verlorenen Seelen...
Dragon Buch
Die Horden der Nacht

Titelbild 1. Auflage: 
 
Die Horden der Nacht bedrohen Dragon und seine Verbündeten, doch dieser nimmt die Bedrohung nicht ernst! Er weiß nicht, daß sein Erzfeind Cnossos zweitausend mächtige Wolfsmenschen mit ihren Freunden, den Wölfen, ausgesandt hat, um die Länder der Verbündeten zu überrennen und sein Heer zu vernichten. Nur Agrion, die Trägerin des Mondringes, glaubt an diese Gefahr und trifft Vorbereitungen, ihr mit ihren Katmahzari-Amazonen entschlossen entgegenzutreten. Aber werden ihr Mut und die Kraft ihrer Kriegerinnen ausreichen, den sicher erscheinenden Untergang abzuwenden? Und noch etwas geschieht gleichzeitig ohne Wissen Dragons: Sein Gegenspieler Cnossos leitet einen heimtückischen Angriff auf Dragons alte Freunde, die Drachen, ein, damit Dragon von dieser Seite her keine Rückendeckung mehr erhalten kann. Es steht schlecht um die Sache des aufrechten und mutigen Atlanters, wenn er nicht rechtzeitig den Rausch des Sieges abschütteln und die Gefahren erkennen kann...
Dragon Buch
Die Herren der Lüfte

Titelbild 1. Auflage: 
 
Nachdem es Dragon und seinen Verbündeten gelungen ist, die "Horden der Nacht" zu besiegen, die Dragons Erzfeind Cnossos gegen den Atlanter ausgesandt hatte, beginnt eine Phase, während der beide Seiten neue Kräfte sammeln müssen, um für einen eventuellen Endkampf gerüstet zu sein. Für Dragon bedeutet das, sich als neuer Herrscher des Königreiches Myra zu bewähren und zu behaupten. Er macht sich schnell einen Namen als liberales, großmütiges und gütiges Staatsoberhaupt und befriedet geschickt sein Land. Seinen Freunden und Verbündeten ergeht es derweil nicht ganz so gut. Der von Hotch geführte Drachenstamm mußte seine Heimat verlassen und sucht sich einen neuen Lebensplatz in der Nähe von Urgor. Dabei macht er sich nicht nur Feinde unter den Menschen, sondern auch in den eigenen Reihen. Am Berge Ah´rath macht sich ein abtrünniger Söldnerführer mit seiner Armee breit, und im Meer kämpft ein kleines friedliches Volk um sein Überleben. Unruhige Zeiten also für Dragon und seine Getreuen...
Dragon Buch
Der Schlangengott

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon, der frisch gekrönte König von Myra, hat alle Hände voll zu tun, um sein neues Reich zu befrieden und die von ihm geplante liberale Gesetzgebung durchzusetzen. Widerstände dagegen gibt es unter anderem von den Mächtigen im Land. Gleichzeitig wartet Dragon auf die Geburt seines Sohnes mit Königin Amee von Urgor. Er weiß nicht, daß auch die Seherin Maratha ein Kind von ihm erwartet. Es droht dazu eine echte Gefahr: König Jellis von der Schlangeninsel hat ein Auge auf das durch den Krieg geschwächte Myra geworfen und aktiviert seine gesamte Piratenflotte, die "Bruderschaft des Großen Meeres". Werden die Tainu, die Meermenschen, in der Lage sein, Dragon rechtzeitig zu warnen und zu unterstützen? Gleichzeitig beginnt eine uralte, fast verschwundene Religion wieder von sich reden zu machen und den absehbaren Konflikt noch zu schüren. Ihr Abgesandter ist Der Schlangengott...
Dragon Buch
Griff nach Atlantis

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon, der König von Myra, führt seinen Kampf gegen den bösartigen Cnossos bisher, ohne zu wissen, welche Hintergründe dieser Kampf hat. Doch dann wallt das verschollene Wissen in ihm hoch - der ehemalige "Schlafende Gott" erinnert sich an Atlantis und an die Zeit vor zweitausend Jahren! Dragon erfährt, daß Atlantis ein Treffpunkt von Wesen aus dem Sternenraum war. Drachen und Trolle besuchten mit Sternenschiffen die geheimnisvolle Insel. Und Dragon weiß nun, daß Cnossos in Wirklichkeit von dem sterbenden Volk der Balamiter abstammt, das damals die Erde erobern sollte. Cnossos selbst löste mit seinen Umtrieben den Untergang des alten Atlantis aus, er ist seit zweitausend Jahren der Feind der Menschheit. Und Dragon erinnert sich an seine Geliebte von damals: die schöne Atlanterin Mura ...
Dragon Buch
Wächter der Totenküste

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon, König und Reformer des Reiches von Myra, hat einen Sieg errungen, dessen Früchte er jedoch nicht genießen kann. Wohl ist die Piraten-Bruderschaft geschlagen, doch sein Erzfeind Cnossos, der Gott der vielen Namen, hat Atlantor entführt, Dragons Sohn und Erben. Und damit ist er in der Lage, Dragon Bedingungen zu stellen, die der letzte Überlebende von Atlantis - vielleicht - nicht erfüllen kann. Bedeutsam für Dragon kann sich die Tatsache auswirken, daß er in steigendem Maße seine Erinnerungen an die Zeit vor dem Untergang von Atlantis wiedergewinnt und damit den Gegner besser einschätzen kann. Aber hilft ihm das bei der Erfüllung der von dem Balamiter gestellten Aufgaben, wie beispielsweise beim Kampf gegen den gefährlichen Riesen Azael?
Dragon Buch
Herr der Kristalle

Titelbild 1. Auflage: 
 
Die schöne und geheimnisvolle Zauberin Kyrace fesselt die Phantasie der Männer vom Eisland bis zu den Ländern der schwarzen Menschen im Süden. Unzählige Freier haben sich schon um ihre Hand beworben und sind enttäuscht wieder von ihrer Insel weggefahren - sofern sie nicht ohnehin im Kampf um ihre Gunst den Tod fanden. Als Dragon, König von Myra und Erbe von Atlantis, davon erfährt, daß sein Todfeind Cnossos die Hand Kyraces erringen will, erkennt er seine Chance, dem Gott der vielen Namen eine Falle zu stellen, um ihn endgültig zu besiegen. Doch dazu muß er dem Gegner zuvorkommen und selbst die Gunst Kyraces erringen! Daß dies eine gefährliche Aufgabe ist, muß Dragon schon auf dem Weg zur Totenküste erfahren. Noch gefährlicher allerdings können die Netze der Liebe sein, die Kyrace auf ihrer verzauberten Insel knüpft. Will Dragon den Feind besiegen, muß er einen klaren Kopf bewahren, was ihm Kyrace nicht gerade leicht machen wird!
Dragon Buch
Der Götterwagen

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon, der Atlanter und König von Myra, hat in einem dramatischen Kampf auf dem Gipfel eines Vulkans seinen Erzfeind, den Balamiter Cnossos, besiegt. Mit der schönen Zauberin Kyrace hat er sich aber gleichzeitig einen neuen Feind geschaffen: Anstatt als ihr Geliebter und Ehemann bei der Zauberin zu bleiben, verläßt er sie mit einem Götterwagen. Mit dem Himmelsgefährt hat Dragon endlich die Möglichkeit, sich ins ferne Eisland zu begeben und die Überlebensstation der Atlanter zu suchen, in die sich einst seine Jugendliebe Mura geflüchtet hatte. Doch er findet kein menschenleeres, frostklirrendes Land des ewigen Eises vor, sondern bevölkertes Land, dessen Einwohner sich mit letzter Kraft gegen ein Heer blutrünstiger Bestien wehren, die aus einer anderen Welt eingedrungen sind. Die geheimnisvolle Eiskönigin scheint ihren Untertanen nicht helfen zu können. Deshalb sieht Dragon es als seine Pflicht an, den bedrängten Menschen zu Hilfe zu eilen. Aber wie kann er, nur von seinem treuen Helfer Ubali begleitet, diesem Kampf eine Wende geben?
Dragon Buch
Danilas Welt

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon hat es zusammen mit seinem schwarzhäutigen Freund Ubali und der jungen Frau Danila auf dessen Heimatwelt verschlagen, doch durch den Verrat des Nordmannes Arric wurde ihnen der Rückweg versperrt - für immer? Wenn sie je den Weg zurück finden wollen, müssen sie zuerst einmal überleben. Das fällt ihnen nicht leicht, denn diese Welt ist für Dragon und Ubali völlig undurchschaubar und extrem gefährlich. Hier kann jeder Schritt tödlich sein. Jede Pflanze kann zum unüberwindlichen Feind werden, jeder friedliche Teich zu geisterhaftem Leben erwachen, sogar auf jeder Wolke können Piraten lauern! Sicherheit scheint es nirgends zu geben. Wie also soll Dragon hier seine Aufgabe erfüllen, Danila zu ihrem Stamm heimzubringen, Ubali, der von ihm getrennt wurde, wiederzufinden und nach einem weiteren Weltentor zu suchen - falls es das überhaupt gibt? Keine guten Vorzeichen also...
Dragon Buch
Im Reich der Tiermenschen

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon und sein Freund Ubali müssen auf einer bizarren Welt um ihr Überleben kämpfen. Zugleich müssen sie nach einem Weg suchen, ein anderes Weltentor zu finden, das ihnen die Rückkehr auf die Erde ermöglicht. Wie schwer das wird, spürt vor allem Ubali, der im Reich der Tiermenschen im Körper eines schwarzen Panthers erwacht. Nur die Göttin Vitu kann ihm seinen eigentlichen Körper zurückgeben. Doch will sie das überhaupt? Vitu ist einer der fünf Elementargeister, die sich nach der Gefangennahme ihres Herrschers Vesta selbständig gemacht und nach eigenem Gutdünken die Welt aufgeteilt haben. Dragon erbt ein geheimnisvolles Juwel dieser Elementargeister. Ein mögliches zweites Weltentor für seine Rückkehr kann er wohl nur finden, wenn er Vesta befreit und die Elementargeister wiedervereint. So beginnt der Atlanter den langen Weg, der ihn zuerst in die Ruinenstadt Merlane und damit in den Herrschaftsbereich des Erdgeistes Erthu führt. Dort läuft gerade das alljährliche Turnier ab. Will Dragon zu Erthu vordringen, muß er dieses Turnier gewinnen!
Dragon Buch
Die Höhlen des Erdgeistes

Titelbild 1. Auflage: 
 
Zuerst sah es für Dragon so gut aus, nachdem er in der geheimnisvollen Wüstenstadt Merlane eingetroffen war: Sieger im alljährlichen Turnier der Ritter, den Rang des Stadtkönigs vor Augen... Dann erfuhr er den Preis dieses Sieges: den Tod durch den Dolch seiner Gefährtin. Nach seiner Flucht werden er und seine junge Geliebte nun gnadenlos verfolgt! Um den Erdgeist Erthu zu erreichen, muß sich Dragon in das Höhlenlabyrinth tief unter Merlane durchschlagen und dort den Sitz Erthus finden. Das wird nicht leicht, da ihm sämtliche Ritter Merlanes wütend auf den Fersen sind. Ohne das Auge Vestas, den magischen Juwel in Dragons Stirn, wäre dieses Ziel überhaupt nicht zu erreichen. Mit Akkeron gibt es einen zweiten Träger eines solchen Juwels. Er will sich selbst zum Herrn über alle Elementargeister aufschwingen. Er schickt ein Heer wilder Steppennomaden über das Meer, um die Küstenstadt Askaloth zu erobern. Wird es Dragon gelingen, zu Erthu vorzudringen, ihn zu überzeugen und dann die Invasion Akkerons zurückzuschlagen?
Dragon Buch
Im Land ders Nebels

Titelbild 1. Auflage: 
 
Ein Wettlauf mit der Zeit hat für Dragon begonnen, der den Mann mit dem magischen Juwel in der Stirn zu verzweifelten Höchstleistungen treibt. Um Aerula, den Geist der Luft, zu erreichen, muß er eine gefährliche Nebelzone um dessen Bergmassiv durchqueren, um dann den schier unbezwingbaren Gipfel zu besteigen, auf dem Aerula haust. Er will den Luftgeist zur Rückkehr zu seinem alten Herren Vesta bewegen - und Vestas Auge trägt Dragon. Sein Freund und Mitstreiter Ubali findet derweil die geheimnisvolle Stadt Teguar, in der einst die Priester des Lebensgeistes Vitu herrschten. Er beginnt dort seinen Kampf gegen die Schreckensherrschaft eines Priesters... Akkeron, der das andere Auge Vestas besitzt, strebt die Herrschaft über die gesamte Welt und alle Elementargeister an. Er greift währenddessen mit Hilfe des Wassergeistes Tyde den Geist des Feuers an. Er will Skortsch auf dessen eigener Insel besiegen. Gelingt ihm dies, steht seiner Macht nur noch Dragon im Wege...
Dragon Buch
Ubali der Paladin

Titelbild 1. Auflage: 
 
Der Kampf der Elementargeister spitzt sich zu. Bei Vitu, dem Geist des Lebens, scheint die Entscheidung fallen zu müssen. Dort ist Ubali, Dragons Freund und Mitstreiter, mittlerweile ein wichtiger Gefolgsmann geworden, den der Geist des Lebens sogar zum Paladin erwählt. Doch der gefährliche Akkeron greift nach der Macht: Er kann auf die Unterstützung durch Tyde, den Geist des Wassers, und Skortsch, den Geist des Feuers, zurückgreifen und führt Tausende von Kriegern in die Schlacht. Dragon selbst hat Aerula, den Geist der Luft, und Erthu, den Geist der Erde, für Vesta, den früheren Herrn der Elemente, zurückgewonnen. Doch er muß Vesta zuerst aus seinem Gefängnis befreien, denn ohne die Hilfe dieses Gottes wird er in dem bevorstehenden Kampf wenig ausrichten können. Tödliche Fallen versperren ihm den Weg zur Burg des Namenlosen. Und sind diese Fallen endlich überwunden, kann er Vesta wirklich befreien, steht ihm immer noch ein unglaublicher Kampf bevor - denn Akkeron ist ihm ein durchaus ebenbürtiger Gegner! Jeder andere würde an Stelle Dragons aufgeben und sich zurückziehen, doch der Atlanter will irgendwann in seine eigene Welt zurückkehren. Die Hoffnung darauf läßt ihn nicht verzagen.
Dragon Buch
Das Auge der Götter

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon hat sein Versprechen gehalten und Vesta zum Sieg über Akkeron verholfen. Nun muß auch der Gott sein gegebenes Wort einlösen. Er zeigt dem Atlanter den Weg zu einem zweiten Weltentor, doch Dragon und seine Freunde müssen sich den Übergang erst einmal erkämpfen. Dabei verwischen sich Traum und Wirklichkeit. Als beim Angriff der Blutjäger von Neu-Atlantis das Weltentor zerstört wird, bleibt nur noch ein Weg übrig: zum „Auge der Götter“. Wenn Dragon den Weg zurück in seine eigene Welt findet, wird er andere Dinge dort vorfinden: Während er auf Danilas Welt weilte, sind auf der Erde mehrere Jahre vergangen. Deshalb wechselt die Szenerie. Dragons Freunde Nabib, Jaggar und Yina befinden sich auf großer Handlungsreise, als sie in der Stadt Kartug vom „Elixier der ewigen Jugend“ hören. Nabib macht sich sofort auf die Suche danach, was sie jedoch in größte Gefahren stürzt. Zuerst macht der Herrscher Kartugs Jagd auf sie, dann geraten sie in einen furchtbaren Sturm, und schließlich werden sie in das Netz einer gewaltigen Zauberspinne gelockt. Werden sie mit dieser tödlichen Gefahr fertig, oder muß Dragon in Zukunft auf drei geschätzte Freunde verzichten?
Dragon Buch
Schatten über Myra

Titelbild 1. Auflage: 
 
Königin Amee muß den Thron ihres nunmehr seit fast drei Jahren abwesenden Gemahls Dragon sowohl gegen dessen alte Feinde, als auch gegen ihre Freier verteidigen, die über eine Ehe mit der vermeintlichen Witwe die Macht im Staate Myra erringen wollen. Der schlimmste von ihnen ist Rachmund, König der Heggaren, eines der mächtigsten Völker im Reich. Rachmund will sich nicht den üblichen Prüfungen stellen, sondern beschwört dunkle Mächte, die ihm behilflich sein sollen. Dabei stößt er auf den „Meister der Dämonen“, dessen zauberische Macht beträchtlich ist und der dem Herrn der Heggaren helfen will - zu einem gewissen Preis. Wie lange kann Amee alledem widerstehen? Sie glaubt jedenfalls fest an die Rückkehr ihres Gemahls, und das nicht ohne Grund: Dragon gelingt die Rückkehr. Allerdings findet er sich weit weg von Myra in der Nähe des alten Atlantis wieder. Dort haben Nachkommen der Atlanter eine Schreckensherrschaft sondergleichen errichtet. Mit Hilfe der tapferen Kanuk-Völker nimmt Dragon den Kampf auf ...
Dragon Buch
Die Blutburg

Titelbild 1. Auflage: 
 
Grausame Blutjäger fangen von ihren Burgen aus Menschen, die sie dann nach Neu-Atlantis liefern. Dort dienen sie der Adelsklasse, den Nachkommen von Überlebenden des Untergangs von Atlantis, bei ihren wilden Blutorgien als Opfer. Dragon, der in den Kanuks wertvolle Verbündete gefunden hat, schleicht sich unter Verwendung einer List mit wenigen Getreuen auf der Blutburg Shebar ein. Er will die Sklaven befreien und die Burg im Handstreich erobern. Doch gleichzeitig nähert sich eine Flotte von Transportschiffen, die alle gefangenen Sklaven abtransportieren sollen. Und unter der Blutburg lauert die Blutprinzessin Wyzeila auf ihre nichtsahnenden Opfer! Wie soll Dragon mit all diesen Gegnern gleichzeitig fertig werden? Wie würde seine Entscheidung ausfallen, wüßte er, daß an seinem weiteren Weg auch noch ein Pirat wartet, den man nicht umsonst den „Schrecken der Meere“ nennt? Der Atlanter hat jedoch nicht vor, sich durch einen wie immer gearteten Gegner aufhalten zu lassen. Sein Ziel ist nach wie vor die Rückkehr nach Myra, zu seiner Gemahlin Amee und ihrem Sohn Atlantor.
Dragon Buch
Rückkehr nach Atlantis

Titelbild 1. Auflage: 
 
Dragon, König von Myra, Abenteurer und letzter Überlebender des alten Atlantis, hat seine Aufgabe auf dem Festland mit Hilfe der befreundeten Kanukstämme gelöst, Nun wagt er einen Schritt, der für ihn mehr ist als nur ein Eroberungszug: die Überfahrt zu seiner ehemaligen Heimat, zur Sonneninsel und dem Reich von Neu-Atlantis. Doch über der gesamten Welt liegt eine düstere Drohung, die Ahnung des bevorstehenden Untergangs... Diese Drohung manifestiert sich in dem geheimnisvollen Onahan. Der Gottähnliche offenbarte sich Dragon in dessen Träumen, greift nun aber auch ganz real in das Geschick dieser Welt ein.Viele Fragen rings um Dragon sind weiterhin unbeantwortet: Was wird aus seiner Gemahlin, seinen beiden Söhnen, aus seinen Freunden und Gefährten? Wird der "Namenlose" noch einmal eingreifen? Kann und will er Dragon helfen? Ist Dragons Welt dem Untergang geweiht? Alle Antworten erfahren Sie in diesem Band. Er wurde speziell für diese Veröffentlichung verfaßt - auf der Grundlage des klassischen Dragon-Heftes mit gleichnamigem Titel - und erscheint nunmehr zum ersten Mal.
Dragon Buch
Dragons Welt, Hintergründe - Inhalte - Lexikon

Hans Kneifel Hrsg.
Roman Sander Hrsg.
Titelbild 1. Auflage: